Lebensweise 2

erfolgreich, fit, gesund, gutaussehend,

Wörter mit denen du bestimmt schon konfrontiert wurdest.

 

Erfolgreich sein:

Es gibt beruflichen Erfolg, doch meiner Meinung nach ist der persönliche Erfolg das Wesentliche im Leben. Damit meine ich was eine Person ausmacht. Ein Beruf ist vielleicht ein Teil der Zeit die man verbringt.

Persönlicher Erfolg bedeutet für mich: mit sich klar kommen, die beste Version sein die man gerade sein kann und danach streben über sich hinauß zu wachsen. Momente des Persönlich Erfolges sind die wo man sich auf dich Schulter klopft. Das kann in jeder Lebenslage passieren.

 

Fit sein:

Man braucht einfach eine Beschäftigung sonst geht man ein. Wie Pflanzen die Wasser brauchen, ohne konkretes Tun geh nix. Der andere Teil ist sich in seinem Gefäß, in seinem Körper wohl fühlen. Eigentlich ganz klar.

Psychisch gesehen fit sein ist aber nicht immer leicht, in einer Welt in der man arbeitet und und und und. Zurücklehen und analysieren was stresst, von was abgrenzen, wo bin ich angreifbar, wie kann ich mein Leben angenehmer gestalten. Und dann mit Disziplin durchziehen was man sich vorgenommen hat.

 

Gesund sein:

Gesundheit hat viele Aspekte, eine Grippe kommt schnell mal. Ein Unfall passiert schnell. Ich denke Gesundheit hat in Erster Linie mit der Abwiegung von Situationen zu tun. Sei es an einem Kalten Tag keinen Schal zu tragen, oder zum richtigen Zeitpunkt zu gehen.  Einem guten Freund absagen wenn es zu viel ist. Statt feiern daheimbleiben. wer wirklich auf seinen Körper achtet weiß was zu tun ist. Und Verpassen tut man sowieso nix. Weil dort wo du bist, ist der richtige Ort, sonst wärst du ja nicht wo du bist.

Wörter die die mentale Gesundheit strapazieren können sind: Hätte, wäre, täte… Vieles was auf diesen Wörtern basiert kann einem von der Realität weg-führen. Was ist ist das was zählt. Ein Gedankenschloss aufbauen mag schön sein, doch wieso nicht das Gedankenschloss versuchen in’s echte Leben zu bringen. Träumen und dafür tun ist doch was wir Menschen eigentlich machen wollen. Manchmal ist es schmerzhaft dem was ist ins Auge zu sehen, aber du hast nur eine begrenzte Zeit dich zu erleben. Es ist vielleicht anstrengender, aber wenn man im Alter auf sein Leben zurückblickt kann man dann stolz auf sein Werk sein! 

 Manchmal ist es schmerzhaft dem was ist ins Auge zu sehen, aber du hast nur eine begrenzte Zeit dich zu erleben.

Gutaussehend sein:

Gut ist ein anderes Wort für ein Ding. Ein Gut, mehrere Güter.

Also bezieht es sich klar auf den Aspekt des Körpers.

Der Mensch ist ein Wesen welches Ziele braucht, eine Richtung. Man könnte auch sagen eine Bestimmung oder einen Lebenszweck, ohne den läuft nix, oder nur halb.

Wer Gut aussieht kennt sein Ziel, arbeitet dahin. So kann man noch so anstrengende Abreit machen, und Berge bewegen. Doch wenn man dann schlafen geht fühlt Mensch sich dem  Ziel näher, und darauf kommt es an.

Und diese Tatsache sieht man Menschen an. Das ist was sie meiner Meinung nach Gut-Aussehen lässt.

[natürlich gibt es vieles Weitere, aber dieser Text soll ja nicht ewig lang sein]

__________________

 

Zusammenfassend: Es ist klar dass diese Wörter erfolgreich, fit, gesund & gutaussehend im direkten Zusammenhang stehen. Die oben stehenden Kommentare zu den Themen ergeben sich aus einer kritischen Auffassung und der genauen Auseinandersetztung mit Wörtern.

In der Sprache sind viele Türen, Türen die Verborgenes erkennen lassen. Angefangen von ihrer Herkunft bis zur eigentlichen unangehafteten Aussage. Jeden Tag nützen wir sie, das Material der Kommunikation bleibt, leider, oft unbeleuchtet.

 

 

//////James Fool 2017

 

 

 

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s